Sechs-Tage-Seminar der IVBS in Dänemark 2025
Thema: "Management des Binokularsehen im Kindesalter"
- Notwendige Untersuchungstechniken
- Früherkennung von Amblyopien
- Untersuchung der vorderen und hinteren Augenmedien
- Visusbestimmung bei Kleinstkindern
- Objektive Bestimmung von Heterophorien / Heterotropien
- Subjektive Bestimmung von Heterophorien / Heterotropien
- Auswirkungen binokularer Störungen in der Schulzeit
- LRS / ADHS mögliche Zusammenhänge
- Psychogene Faktoren
Seminarwoche „Management des Binokularsehens im Kindesalter“
Die Seminarwoche widmet sich dem Management des Binokularsehens bei Kindern und den spezifischen Herausforderungen, die in der Untersuchung und Versorgung in diesem frühen Lebensabschnitt auftreten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Früherkennung amblyogener Faktoren, sowie auf den notwendigen Untersuchungstechniken, die eine präzise Befundung ermöglichen. Hierbei werden sowohl die objektive als auch die subjektive Bestimmung von Heterophorien und Heterotropien, den häufigsten Formen von binokularen Störungen, intensiv behandelt.
Neben den grundlegenden Untersuchungstechniken zur Bestimmung des Visus bei Kleinstkindern werden die Untersuchungen der vorderen und hinteren Augenabschnitts in den Fokus genommen. Besonders bei jungen Patienten sind diese Techniken entscheidend für die frühzeitige Erkennung von Pathologien und unterstützen die gezielte Weiterleitung an Facharztpraxen.
Darüber hinaus wird die Bedeutung der binokularen Funktionen für die schulische Entwicklung thematisiert. Besonders Störungen im Binokularsehen können Auswirkungen auf das Lernen und die schulische Leistung haben und stehen in Zusammenhang mit Störungsbildern wie Legasthenie (LRS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Auch psychogene Faktoren, die das Sehvermögen beeinflussen können, werden berücksichtigt, um ein ganzheitliches Verständnis der visuellen Entwicklung im Kindesalter zu ermöglichen.
Ziel der Seminarwoche ist es, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse und praxisnahe Fähigkeiten in der Untersuchung und Befundung von Binokularstörungen zu vermitteln und damit einen wesentlichen Beitrag zur präventiven und therapeutischen Arbeit im Kindesalter zu leisten.
Termin
Samstag/Samstag, 19. bis 26. April 2025 in Dänemark
Seminarort
Haus Nummer 00565
Larses Toft 37
(Nahe „Feldberg Familie Camping Wohnmobilstellplatz“)
DK-6720 Fanø
Das Seminarhaus ist einsehbar über „Danibo – Fanø Katalog Nr. 00565“
Referenten
Michael Hornig, 29386 Hankensbüttel
Bernhard Peuckert, 10713 Berlin
Dirk Kleinlein, 24229 Schwedeneck
Christian Kochniss, 35578 Wetzlar
Unterkunft
Gerne können Sie sich mit Herrn Hornig (hornig.michael@) in Verbindung setzen, wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft benötigen, da eine Unterbringung im Seminarhaus nur begrenzt möglich ist. t-online.de
Anmeldung
Sie können sich entweder einfach online anmelden oder Sie laden sich das entsprechende Anmeldeformular herunter (ausfüllen, unterschreiben und per Fax an die IVBS-Geschätsstelle senden).
Termin: Samstag/Samstag, 19. bis 26. April 2025 - Anmeldeschluss 07.03.2025 - Anmeldeformular